In der Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung ist ein hygienischer Umgang mit Speisen und Getränken besonders wichtig. Deshalb haben wir von Vytal zusammen mit unseren Zuliefer:innen viel Arbeit investiert, um unsere Behältnisse so zu gestalten, dass sie gut spülbar sind. Damit können wir unseren Partner:innen Behälter bieten, die sich nach den geltenden Hygienestandards spülen lassen und gleichzeitig nachhaltig sind.
Hygiene hat für uns und unsere Partner:innen höchste Priorität.
Unsere Partner:innen sind dazu verpflichtet, alle Behälter vor der Ausgabe zu spülen. Unsere Vytals sind spülmaschinenfest, auslaufsicher und zudem mikrowellentauglich (bitte Deckel vorher abnehmen) – dadurch kann das Essen ohne Umfüllen zu Hause noch einmal erhitzt werden, falls gewünscht.
Wichtig: Wir bitten darum, dass du deine Vytals nach dem Verzehr einmal mit kaltem Wasser ausspülst, bevor du sie deinem Vytal Partner:in zurückbringst.
Kunststoff kann so einiges …
Unsere Behälter bestehen aus BPA-freiem Polypropylen (PP) und Thermoplastischem Elastomer (TPE). Wir haben lange nach einem geeigneten Material und Hersteller Ausschau gehalten und uns dann für diesen sehr hochwertigen Kunststoff entschieden, der sich besonders gut recyceln lässt. Kunststoff hat den Vorteil, dass die Behälter leicht und stabil sind, das Essen gut warm halten und sich dabei selbst nicht so erhitzen, dass sie noch bequem getragen werden können. Unsere Behälter werden nach EU-Standards in Deutschland und Tschechien entwickelt und hergestellt, und können laut Hersteller mindestens 200 Mal verwendet werden. Bereits ab 10 Befüllungen sind sie umweltfreundlicher als Einwegverpackungen und sparen über den Lebenszyklus bis zu 30 kg CO₂ im Vergleich zu Einwegverpackungen aus Styropor oder Aluminium ein.
Tipps zur Reinigung für Partner:innen
👉 Beachte, dass deine Ausgabe – und Rücknahmestelle regelmäßig gereinigt wird.
👉 Desinfiziere deine Theke in regelmäßigen Abständen, um Kreuzkontaminationen zu vermeiden.
👉 Wenn du eine Vytal Rückgabebox vor Ort stehen hast, desinfiziere diese auch in regelmäßigen Abständen und wasche den grünen Sack mit Wasser und Spülmittel ordentlich aus
Als Tipp: Integriere diese To Do’s in deinen bestehenden Putzplan. Das ist eine echte Hilfe, damit diese wichtigen Punkte nicht vergessen werden und ein regelmäßiger Reinigungszyklus eingehalten wird.
👉 Sollte dein Gast eine sehr stark verschmutzte Vytal an dich zurückgeben, kannst du die Annahme verweigern. Falls die Rückgabe der stark verschmutzten Vytal über eine Rückgabebox erfolgt ist, hast du die Möglichkeit den Vytal User über den Button „melden“ in der Vytal Partner App von uns kontaktieren zu lassen. Wir werden ihn bitten, in Zukunft nur vorgereinigte Vytals abzugeben.
Wie das funktioniert? Indem du den Behälter wie gewohnt über die „Rücknahme“-Funktion einscannst und im nächsten Schritt auf „melden“ klickst.
Vor dem Spülen
👉 Entferne Klebeetiketten von den Vytals, um lästige Kleberückstände und die Verstopfung deiner Spülmaschine zu vermeiden (Außer natürlich der QR-Code Sticker. Dieser muss dran bleiben und ist spülmaschinenfest.)
👉 Öffne die Deckel der Vytals und entferne grobe Essensreste aus den Schalen, bevor du die Vytals in deine Spülmaschine stellst.
👉 Falls die Vytals für den Wasserdruck deiner Spülmaschine zu leicht sind, und ständig in der Maschine umherfliegen, kannst du diese mit einem Gitter beschweren oder einen Spülkorb mit Klappen verwenden.
Das Spülen
👉 Grundsätzlich raten wir vom Handspülen ab, da hier oftmals die wichtigen Faktoren, wie Wassertemperatur, Spülmitteleinsatz, Einwirkdauer und der Einsatz von den richtigen Hilfsmitteln („Sinner’schen Kreis“) nicht eingehalten werden können, um ein einwandfreies Spülergebnis zu erzielen.
👉 Glücklicherweise kannst du die Vytals über deine Gastro-/Industrie- und Haushaltsspülmaschine ganz bequem zusammen mit anderen Geschirrteilen spülen.
👉 Solltest du deine Vytals leider nur per Hand waschen können, achte bitte auf diese wichtigen Parameter, damit sich dein neuer Gast über saubere Vytals freuen kann.
Die Trocknung
👉 Eine vollständige Trocknung der Vytals ist wichtig! Das vermeidet eine unerwünschte Keimvermehrung! Damit die Restfeuchte entweichen kann, staple die Vytals erst ineinander, wenn diese vollständig trocken sind.
👉 Stapel die Behälter auf einem Trockengitter, damit sie vollständig trocken können.
👉 Falls dies nicht möglich ist, trockne sie mit einem sauberen Tuch, das nur für diesen Zweck genutzt wird nach. Am besten verwendest du eine andere Farbe für das Tuch, damit es nicht für andere Zwecke eingesetzt wird, und wechsel es unbedingt regelmäßig aus.
👉 Es empfiehlt sich, deine Klarspüler-Komponente zu überprüfen. Eine höhere Klarspüler-Komponente verbessert das Abtrocknungsverhalten deiner Vytals. Es gibt sogar Klarspüler-Komponenten, die extra für das Kunststoffspülen entwickelt wurden. Frage hierzu bei deinem Reinigungsmittel Lieferanten nach.
👉 Bei herkömmlichen Industrie- und Bandspülmaschinen kann die Trocknungsphase sogar verlängert werden. Halte hierzu für nähere Informationen Rücksprache mit deinem Spülmaschinenhersteller, der dich in diesem Anliegen bestens beraten kann.
Checke den Zustand deiner Vytals regelmäßig
👉 Eine regelmäßige Sichtkontrolle ist das A und O. Kratzer und Risse in der Oberfläche der Vytals bieten Platz für ungewollte Keime und Bakterien. Daher sortiere stark verkratzte Vytals direkt aus.
👉 In diesem Zuge kannst du auch stark verfärbte oder defekte Vytals in einem Karton sammeln, um sie an uns zurückzusenden und im Austausch neue Vytals zu erhalten.
👉 Für den Austausch defekter Vytals kontaktiere gerne unseren Partner Support
unter: 0221 / 66941563
Key Account Managerin Betriebsgastronomie | Topic Lead Hygiene