Biete deinen Gästen eine pfandfreie digitale Mehrweglösung zur Essensmitnahme an. Unser Mehrwegsystem eignet sich perfekt für Betriebskantinen, Kliniken und Studierendenwerke, die eine nachhaltige Alternative zu Einwegverpackungen anbieten möchten.
Hier findest du unser Produkt Portfolio PDF für Kantinen zum Download.
Bei uns läuft die Abrechnung nach Benutzung und der Vertrag ist jederzeit kündbar.
Vytals sind auslaufsicher, wärmeisolierend, spülmaschinenfest und können eingefroren werden.
Vytals werden einfach kontaktlos eingescannt. Es entsteht kein Pfandhandling und keine Zusatzkosten für deine Besucher:innen.
Du und deine Kund:innen können jederzeit live sehen, wie viele Einwegverpackungen ihr schon ersetzt habt.
Eine Integration in bestehende IT-Systeme ist nicht notwendig und wir stellen nach Bedarf auch mobile Endgeräte für den Scanvorgang zur Verfügung.
Wir bieten zu einigen geläufigen Kassensystemen bereits Schnittstellen an, die das Handling an der Kasse vereinfachen.
Keine Möglichkeit selbst zu spülen? Wir können in ausgewählten Regionen auch das Spülen der Behälter für dich übernehmen.
Wir versorgen dich kostenfrei mit Vytals und du zahlst ab der ersten Befüllung.
Du möchtest eine zentrale Rückgabe der Vytal Mehrwegbehälter ermöglichen? Dann sind unsere Rückgabeboxen genau das Richtige für dich!
Infos RückgabeboxBei unseren Vytals ist nichts Passendes für dich dabei? Du möchtest lieber deine eigenen Mehrwegverpackungen nutzen und digital verwalten? Dann ist unsere White Label Lösung perfekt für dich.
Infos White LabelBiete deinen Besucher:innen eine Alternative zu unserer kostenfreien App an. Deine Kund:innen können die Offlinekarte für nur 10€ kaufen und damit bis zu zwei Vytals gleichzeitig ausleihen.
Du hast noch die ein oder andere Frage zu unserem Mehrwegsystem, der Hygiene und der Nutzung? Schau dich einfach in unserem FAQ Bereich um oder kontaktiere unseren Kundenservice unter hallo@vytal.org.
Nach der Registrierung findest du in der Vytal App unter dem Banner deinen Liefertoken für Bestellungen über Drittanbieter (Lieferando und Wolt) und die Buttons zum Ausleihen und Zurückgeben deiner Vytals. Klickst du auf den unteren mittleren Button, hast du ebenfalls die Möglichkeit, deine Vytals auszuleihen, zurückzugeben oder auch deinen eigenen QR Code vorzuzeigen. Diese Optionen kannst du nutzen, um bei teilnehmenden Partner:innen unsere Mehrwegbehälter für 14-Tage kostenfrei auszuleihen. Die Gastronom:innen scannen den QR-Code auf den Vytals und den in deiner App, um euch so miteinander zu verknüpfen. Mittlerweile kannst du die Vytals auch selbst einscannen und die Bestätigung vor Ort vorzeigen. Bei Delivery-Bestellungen scannen die Gastronom:innen die Vytals meist selbst ein. Bei Rückgabe wird nur der QR-Code auf dem Behälter gescannt, um ihn wieder bei dir auszubuchen. Das bedeutet, dass auch Kolleg:innen, Freund:innen und Bekannte deine Vytals für dich abgeben können.
Das Vytal System ist für Kund:innen vollkommen kostenlos. Wir finanzieren uns durch die Gastronom:innen, die eine kleine Gebühr pro Befüllung unserer Vytals zahlen. Trotzdem sparen sie dadurch, da die Kosten für Einwegverpackung meist höher als unsere Befüllungsgebühr sind. Wird eine Vytal nicht innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist bei unseren Partner:innen zurückgegeben, werden außerdem automatisch 10 Euro pro Bowl und 4 Euro pro Becher bei den Kund:innen berechnet.
Die Zahlungsmittel dienen einerseits als Sicherheit, da wir die Vytals ohne Pfand herausgeben, und andererseits als Zahlungsmethode, falls du unsere Vorbestell- oder Lieferfunktion nutzen möchtest.
In der Vytal App werden dir unsere Partner:innen in deiner Nähe angezeigt. Bitte sag bei deiner Bestellung, dass du dein Essen oder dein Getränk in Vytal haben möchtest. Bei Ausgabe wird entweder der QR-Code auf der Vytal und der in deiner App vom Partner Restaurant gescannt oder du scannst die Vytal selbst ein. Wenn du über die Vytal App bestellst, wird dein persönlicher Code automatisch an unsere Partner:innen übermittelt, so dass diese die Vytals bereits auf dein Konto buchen können. Für Bestellungen bei Vytal Partner:innen über Lieferdienste musst du deinen Liefertoken ins Kommentarfeld kopieren.
Grundsätzlich sind unsere Vytals über unsere App nicht käuflich zu erwerben, da unser System nur nachhaltig ist, wenn die Vytals wieder möglichst schnell im Kreislauf landen. Wenn Vytals allerdings nicht innerhalb der 14-tägigen kostenfreien Leihfrist zurückgebracht werden, werden dir automatisch 10 Euro pro Bowl und 4 Euro pro Becher vom hinterlegten Zahlungsmittel abgebucht. Die Vytal gehört dann dir und kann privat genutzt werden. Eine Wiederbefüllung ist hiermit nicht mehr möglich, da sie sonst wieder in unseren Besitz übergehen würde.
Du kannst auf der Karte in der Vytal App Partner:innen auswählen und sehen, welche Behälter sie annehmen. Dann einfach vorbeischauen, Vytals zurückbringen und fertig. Für die Abgabe wird nur der QR Code auf dem Behälter benötigt und nicht dein persönlicher QR Code.